Was wir warum nähen

Grundsätzliches:

Unsere Herzis sind Kinder mit einem Herzleiden, dass, sei es angeboren oder erworben, zumeist einen invasiven Eingriff erforderlich macht.

Die Kinder, die im Herzzentrum liegen und kämpfen, sind meist für eine Operation oder eine diagnostische Behandlung, oder weils ihnen einfach schlecht geht, dort. Nach einer Operation liegen die Herzis meist mit freiem Oberkörper auf der Intensivstation, in der es gut warm ist. Die Bettchen für die Babies sind Wärmebettchen. Oft ist es so, dass viele Zugänge inkl. diverser Schläuche, Elektroden für die Überwachung, Drainagen an dem Kind sind. Deswegen gibt es keine Kleidung kurz nach einer OP, höchstens eine leichte Decke und vielleicht Schühchen und ein NICU-Shirt. Was aber in der Zeit gebraucht wird, sind Handschühchen, damit die Babys nicht an den Kabeln ziehen können, Dufttücher mit dem Geruch der Mama, die auf ITS nicht immer da sein kann, Spucktücher, die gern zweckendfremdet als Verdunkler über das Köpfchen gelegt werden, und Lagerungskissen, wie die kleinen Herzkissen und Bettschlangen.
Nach ein paar Tagen werden die Schläuche weniger, so dass die Herzis dann schon eine Hose und ein Wickelshirt anziehen können. Ein paar weitere Tage später können die Herzis hoffentlich auf die Normalstation wechseln. Dort gibt es meist nur noch wenige Schläuche, oft nur noch Sauerstoff und vielleicht noch einen Zugang.
Ein Aufenthalt nach einer Operation dauert in der Regel etwa 10 Tage, selten kürzer, in schweren Fällen können das aber auch Monate sein. Der Alltag ist sehr trist, unbunt, vom einem Kampf ums Überleben gezeichnet. Die Herzzentren sind Top-Spezialkliniken. Deshalb ist der Fokus darauf, das Beste für die kleinen kranken Herzen zu geben. Da bleibt es oft auf der Strecke, das es sich um Kinderkliniken handelt. Hier kommen dann die vielen ehrenamtlichen Stiftungen und Vereine ins Spiel.
Unterstützt werden viele Kliniken von der RonaldMcDonald Kinderstiftung, die fast an allen Kinderherzzentren Wohnhäuser für Eltern betreiben, von den Klinikclowns und vielen Ehrenamtlichen Helfern, mit denen es z.B. Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen für die Eltern und Patienten gibt, oder mal ein schönes Abendessen oder Aktionen wie Konzerte auf Station oder Besuch einen Streichelzoos im Garten.
Wir gehören auch dazu und sorgen für Farbklekse durch unsere Hosen, Decken, Mützen, Schuhen und Leseknochen und somit für ein kurzes Strahlen in den Augen der kleinen und grossen Patienten und deren Eltern.

Material:
Wir verwenden möglichst nur Stoffe aus Baumwolle, also Webware, Jersey, French terry /Sommersweat, Nicky, Bündchen, Musselin, Piquet.
Nicht nutzbar sind alle Arten von Synthetikstoffen, Polyester, Viskose, Seide, Felle, Stoffe mit langen abstehenden Fasern.
Fleece und Teddy verwenden wir für die Bettschlangen, hier geht auch Polyester, aber Baumwolle wäre schöner.
Ausserdem vermeiden wir Stoffe mit Mustern wie Totenköpfe, Raben, Sensen, Gerippe, Spinnen oder sonstigen Totensymbolen, sowie schwarzen Unistoffe oder sehr dunkel gemusterte, triste Stoffe. Natürlich werden für die größeren Größen und Leseknochen auch ‘erwachsene’ Stoffe verwenden, die als Grundfarbe schwarz sind, aber Muster oder Symbole in anderen Farben enthalten.
Desweiteren haben wir die Info bekommen, dass Stoffe mit Glitzer in der Intensivstation nicht möglich sind, da das Glitzer abgehen kann. Drum verwenden wir auch keine Stoffe mit, so schön er auch ist.
Die Stoffe, die wir nicht verwenden können, verarbeiten wir gff. für Spendenaktionen weiter.

Frühchen:
Funktion:
Auch bei den Herzis gibt es Frühchen oder, was viel öfter der Fall ist, die Babies mit bestimmten angeborenen Herzfehlern sind einfach kleiner als gesunde Kinder. Da es Frühchenkleidung kaum zu kaufen gibt und auch in den Kliniken quasi nicht vorhanden ist, ergänzen wir unser Sortiment um die Größe 44. Bei Bedarf an kleineren Größen, was sehr selten ist, bitten wir gern die FrühchennähInnen von Sternenzauber und Frühchenwunder e.V. um Hilfe.
Verarbeitung:
Deshalb fertigen wir auch Frühchensachen ab Gr. 44, aber nur aus Jersey.
Pumphosen, Mützen, Schühchen, Bodys, Wickeljacken, Handschuhe, NICU Shirts

Sternchen:
Das Thema geht uns sehr nahe, denn unsere eignen Kinder sind Herzis und es triggert unsere eigene Urangst vor dem Schlimmsten.
Auch wenn die heutige Medizin sehr weit ist, sind manche Konstellation von schwersten Herzfehlern einfach nicht behandelbar. Auch sind die Herz-OPs ein Kraftakt für die Herzis, so dass es leider nicht alle entweder bis zur OP schaffen oder es nicht schaffen, sich nach der OP zu erholen.
So werden wir hin und wieder auch gefragt ob wir Trauersets machen können.
Ab und an machen wir das selbst, aber zumeist bitten wir auch hier Sternenzauber und Frühchenwunder e.V. um Hilfe

Pumphosen:
Funktion:
– bequem um im Bett zu liegen oder sitzen,
– atmungsaktiv,
– Kabel können innen entlang geführt werden,
– Füße sind frei für Sensoren und Zugänge
Verarbeitung:
Grösse 44-128 Jersey, Sommersweat, Nicki, Musselin, Webware
… Fleece und Wintersweat ist zu warm, Cord und Jeans zu unflexibel, Viskose nur wenn er recht fest ist
mit Bündchen , erst ab Gr. 92 auch Gummizug, aber besser Bündchen, auch aus Jersey
Schmal:
Viele Herzkinder sind sehr dünn, drum nähen wir auch extra schmale Hosen ab etwa Gr. 74. Hier wird in der Weite eine Größe kleiner verwendet und separat ausgezeichnet.

kurze Pumphosen:
Funktion:
Verarbeitung:
bequem um im Bett zu liegen oder sitzen, atmungsaktiv
Grösse 50-152
Jersey, Webware … Sweat, Nicki, Fleece ist zu warm
mit Bündchen , erst ab Gr. 92 auch Gummizug, aber besser Bündchen, auch aus Jersey
nur für den Sommer (Nähzeit ab Weihnachten bis Anfang Juni)

Beanies:
Funktion:
Verarbeitung:
alle Grössen, da auch für Geschwisterkinder oder auch als Set zu den Pumphosen Jersey, Sweat, Nicki … Fleece ist zu warm
mit Bündchen oder als Wendebeanie
möglich auch Stirnbänder oder Crunchies

Schühchen:
Funktion:
Verarbeitung:
Kleine Helfer gegen kalte Füße. Oft mit das erste was auf der ITS angezogen werden darf. Halten die Sättigungssensoren fest.
kleine Grössen 14 bis Gr. 24 , auch als Set zu den Pumphosen
Jersey, Sweat, Nicki … Fleece für die Sohlen mit Bündchen
Gerne auch gehäkelte Schühchen und Socken

Babyhandschuhe:
Funktion:
Verarbeitung:
kleine Grössen (newborn und 6-12 Monate) Jersey, Sweat
Auch größere bis 4 Jahr etwa sind gewünscht.
Bitte Bändchen nicht länger als 20cm!

Dufttücher:
Funktion:
Verarbeitung:
Kleine Tüchlein aus Webware, Jersey oder Sweat , verstürzt und abgesteppt
max. 15x15cm
Bitte immer mind. 2Stück im Set.
Die Form ist dabei variabel, Viereck, Kreis, Herzen …alles ist möglich

Decken/ Patchworkdecken :
Funktion:

Verarbeitung:
Patches verschiedene Größen, wer es sich zutraut, gern auch kleineren Patches oder JellyRolls, ganz nach Vorlieben.

Richtwerte für die Maße:

  • Decke newborn: ca. 40x60cm
  • Decke klein: ca. 60x90cm
  • Decke mittel 1: ca. 75x105cm
  • Decke mittel 2: ca.90x120cm
  • Decke gross: ca.100x140cm
  • Decke Teenie: ca. 140x180cm

Material:
Alle Stoffe aus aus Baumwolle (kein Polyester, Lycra, Viskose).
Top aus Webware (gerne auch Musselin oder Pique) oder Jersey oder Sweat
Rückseite aus Webware (gerne auch Musselin oder Pique), Jersey, Sweat oder Baumwollfleece (Polyesterfleece für die ganz große Decken möglich).
Ein Zwischenvlies ist nicht erforderlich. Top und Rückseite zusammennähen (quilten) bitte.

Die newborn Decken sind fürs Wärmebettchen – hier bitte nur Webware.
Die kleinen und mittleren Decken bitte nur aus Jersey, Sweat oder Webware, die Zusammenstellung kann nach Gusto gemischt werden, ideal ist aber eine Seite Webware und die andere Seite Jersey/Sweat.
Die großen und Teenie Decken bitte Top nur aus Jersey, Sweat oder Webware, Rückseite kann dann aber auch aus Fleece sein.

Wickelbodys:
Funktion:
Verarbeitung:
kleine Grössen bis 98, gern auber auch mal ne 104 oder 116,
Wickelbodies, die ganz kleinen gern auch mit Händchen
Seitenverschluss mit Bändchen, im Schritt Jerseydruckknöpfe
Bitte Bändchen nicht länger als 20cm!
Jersey, WolleSeide, Einfassband …idealerweise Bio

Sondenbodys:
Funktion:
Verarbeitung:
Sondenbodies, nur vereinzelt benötigt,
am Bauch und im Schritt Jerseydruckknöpfe
Jersey, WolleSeide, Einfassband …idealerweise Bio

Wickeljäckchen:
Funktion:
Verarbeitung:
Größe 44 bis 92, gern auber auch mal ne 104 oder 116 oder größer nach Anforderung
Seitenverschluss mit Bändchen
Bitte Bändchen nicht länger als 20cm!
Jersey, WolleSeide, Sweat, Einfassband …idealerweise Bio

NICU Shirts:
Funktion:
Verarbeitung:
Größen 44, 50/56, 62/68, 74/80
Seitenverschluss mit Bändchen
Bitte Bändchen nicht länger als 20cm!
Jersey, WolleSeide, Frottee, Musselin, Webware …idealerweise Bio

Pucksäcke:
Funktion:
Verarbeitung:
Größen 50/56, 62/68, 74/80 und 86/92 ,
Seitenverschluss mit Bändchen
Bitte Bändchen nicht länger als 20cm!
Jersey, Sommersweat, Frottee, Musselin, Bündchen

Spücktücher:
Funktion:
Verarbeitung:
Einheitsgrösse Frottee, Sommerfrottee, Jersey, Sweat, Webware

Schnuffeltücher
Funktion:
Verarbeitung:
Varianten nach Kreativität, bitte keine Schlaufen (Bänder zusammennähen) oder Knisterfolie oder Tröten oder Rasseln

Leseknochen:
Funktion:
Verarbeitung:
aus Webware, aber es kann auch aus Jersey versucht werden
handelsübliche Füllwatte, am besten gehen die Flocken
wenn möglich mit Logo (geplottet)
wenn möglich mit Banderole
Es gibt die Standard Leseknochen und auf Wunsch der Krankenhäuser haben wir das Schnittmuster verkleiner und können so kleiner Leseknochen anbieten

Bettschlangen:
Funktion:
Verarbeitung:
aus Webware
handelsübliche Füllwatte, am besten gehen die Füllflocken
wenn möglich mit Logo (geplottet)
3 Grössen: Duchmesser 6,8 oder 10cm Länge: 1m bis 1,5m Gesamtlänge

Herzkissen spezial:
Funktion:
Diese etwa 15cm großen Kissen dienen zur Lagerung auf der Intensivstation. Hier können Beatmungsschläuche so positioniert werden, dass sie nicht abknicken oder dem Baby weh tun. Durch die Spezialfüllung sind sie Formstabil.
Verarbeitung:
aus Webware, doppelt genäht mit Inlet das separat verschlossen wird und mit Styroporkügelchen gefüllt wird
das Inlet wird 0,5cm kleiner genäht

Kissen generell:
Funktion:
Kissen aller Art dienen zu Lagerung beim Aufenthalt im Krankenhaus, sei es zum , bei Herzerkrankungen üblichen, höher lagern des Brustkorbs, zum Füße hochlegen oder als Tabletkissen gegen die Langeweile. Es sind kleine individuelle Farbflecken und Helferlein.
Verarbeitung:
Kissen werden aus Webware genäht, aber es kann auch aus Jersey versucht werden und mit
handelsübliche Füllwatte, am besten sind Füllflocken, die mit mind. 60°C waschbar ist, gefüllt.
Dieser können mit Logo (geplottet) versehen werden.

Mögliche Varianten sind:
Herzkissen
Herzlesekissen (doppeltes Herzkissen)
Einfache Kissen
Lagerungsrollen
Tabletkissen

Hosen für BVHKs Erwin und Rosi, Pucksäcke und Mützchen für den Kohki Igel:
Funktion:
Verarbeitung:
Reste

Für Langzeitpatienten:
fertigen wir auch immer mal wieder Tshirts, Leggings, Jacken oder Sonderanfertigungen an.
Dies entscheiden wir von Fall zu Fall.

Wünsche der Kliniken:
erfüllen wir natürlich auch, wenn es machbar ist.
Beispiele wären die Bettschlange, die nun mit im Programm sind, oder Bettvorhänge, bunte Kopfteile, Mobile, Strampler oder Krankenhaushemdchen.

–>Kennzeichnungspflicht:
Eine Materialkennzeichnung ist auch bei Sachspenden notwendig.
Theoretisch könnten wir den Spendenempfänger darauf hinweisen, dass wir hier keine Angaben machen können und er muss einen Haftungsausschluss akzeptieren. Dies ist aber unrealistisch.
Deshalb müssen wir uns hier vollumfänglich an die Kennzeichnungpflicht halten.
Zu beachten ist dass die Bezeichnungen auch vorgegeben sind.
Wen es interessiert, kann hier nachlesen:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:272:0001:0064:DE:PDF

Grundsätzlich muss jedes Teil mit unserem Ettikett gekennzeichnet werden!
 Die Kennzeichnung muss fest mit dem Teil verbunden sein.
Auch wenn es wenig Sinn macht und die Eltern es danach abschneiden, es muss sein!

Haben wir was vergessen? Bitte fragt uns 🙂

<3